#1

Brünierung von Waffenteilen

in Tipps/Nützliches 25.05.2011 01:04
von Stoppelhopser • Admin und Mitglied des BKs | 3.079 Beiträge

Hallo Jungs,

ich hab mal was ausgetest und zwar sind in "Echt" die Metallteile an der Waffe ja meistens brüniert und nicht wie bei uns lackiert. Gut da habe ich mir mal vorgenommen ein paar Teile an meiner M4 zu brünieren und gebe jetzt mal eine Anleitung noch dazu:

1. Man sollte zunächst das lackierte Metallstück mit Lackabbeizer behandeln um so den Lack besser lösen zu können. Gegenstand damit großzügig beschmieren und ca. 1 std einwirken lassen.



2. Danach sollte man das Metallstück komplett vom Lack entfernen, was jetzt ganz leicht mit einer Drahbürste, noch besser mit einem Drahtschwam aus der Küche funktioniert. Danach sollte das Metallstück komplett von Rückständen und Fett gereinigt werden. Auf der Klever Schnell- Brünierung steht das man es mit Aceton oder Robla Kaltentfertter am besten machen sollte, beides konnte ich nicht im layer finden, daher wurde es nur mit Wasser und viel Seife gereinigt. Auf gar keinen Fall sollte das Metall mit Chrom- und Metallpollitur behandelt werden, das greift die Brünierung später an!




3. Jetzt mithilfe eines feinen Pinsels die Schnell- Brünierung auftragen und gleichmäßig verteilen, die dünne Schicht ca. 3min trocken lassen und danach großzügig mit wasser abspülen. Jetzt sieht das ganze komisch grau aus, um der Brünierung jetzt noch den "Feinschliff" zu geben, muss man es mit Gunex 2000 oder Ballistol einschmieren und gut polieren.
Je nach Metall wirkt die Brünierung besser oder eher schlechter, bei meinem Hülsenauswurfblech bei der M4, blieb die Brünierung nur leicht haften, was dem ganzen aber ein reales Aussehen gibt. Aufjedenfall besser als zuvor:



Hier noch ein gutes Ergebniss an einem K98 Bajonett:





Während dem Arbeiten sollte man immer eine Schutzbrille und Gummihandschuhe tragen, ggf beim Abbeizen eine Gasmaske!


zuletzt bearbeitet 25.05.2011 01:09 | nach oben

#2

RE: Brünierung von Waffenteilen

in Tipps/Nützliches 25.05.2011 04:07
von Schrompf • Forums Zecke | Mitglied des BKS | 599 Beiträge

schaut gut aus...
aber hste keine "Vorher-Nachher" bilder??? weil dann würd man den unterschied besser sehen...



nach oben

#3

RE: Brünierung von Waffenteilen

in Tipps/Nützliches 25.05.2011 08:01
von Stoppelhopser • Admin und Mitglied des BKs | 3.079 Beiträge

Da wo ich das Blech mit Abbeizer eingepinselt hab sieht man doch wie es vorher aussah, ich mach Morgen mal noch paar andere Teile und dazu genau Vor- Nacherbilder.


zuletzt bearbeitet 25.05.2011 08:01 | nach oben

#4

RE: Brünierung von Waffenteilen

in Tipps/Nützliches 25.05.2011 08:56
von Dark Warrior 9mm • Vizepräsident der Airsoftgemeinschaft-Bodensee | 1.038 Beiträge
nach oben

#5

RE: Brünierung von Waffenteilen

in Tipps/Nützliches 26.05.2011 00:46
von Stoppelhopser • Admin und Mitglied des BKs | 3.079 Beiträge

Bajonett ist eigentlich sehr dunkel geworden, kommt auf Bildern nur nicht so gut rüber. Kurz gesagt, einfach mehrfach brünieren und wieder anschleifen, bis zum gewünschten Ergebniss. Hat aber sehr viel mit dem Metall zu tun, aus dem der Gegenstand besteht...


zuletzt bearbeitet 26.05.2011 00:47 | nach oben

#6

RE: Brünierung von Waffenteilen

in Tipps/Nützliches 26.05.2011 02:22
von Dark Warrior 9mm • Vizepräsident der Airsoftgemeinschaft-Bodensee | 1.038 Beiträge
nach oben

#7

RE: Brünierung von Waffenteilen

in Tipps/Nützliches 29.05.2011 23:26
von Rafi the Hunter • Teamleader - The Hunters | 392 Beiträge

Also ist ja ganz schön u. recht patrick.
Aaaaaaaaaaaaaaber mann kann A L U nicht brünieren! nur eleoxieren.
deshalb bleibt die brünierung auf deiner Auswurfklappe nicht drauf aber auf dem bajonett, weil es Stahl ist!
Edelstahl, kannst du auch nicht brünieren, weil brünieren ein "Edel-Rost" ist und Edelstahl (NiRo) nicht rosten kann.
Hoffe ich habe dir weitere Arbeiten u. versuche erspart:)

Grüße Rafi

nach oben

#8

RE: Brünierung von Waffenteilen

in Tipps/Nützliches 29.05.2011 23:50
von Stoppelhopser • Admin und Mitglied des BKs | 3.079 Beiträge

Oh vielen Dank Raffi, dann ist das Teil also aus Alu. Man hätte es auch auf die Klever Schnell- Brünierung schreiben können.


nach oben

#9

RE: Brünierung von Waffenteilen

in Tipps/Nützliches 21.09.2011 10:38
von Stoppelhopser • Admin und Mitglied des BKs | 3.079 Beiträge

So bin gerade dabei meine AK74 etwas authentischer zu gestalten, habe mal probeweise mein Systemgehäusedeckel komplett abgeschliffen und brüniert, anschließend -leider etwas zu stark- mit Stahlwolle auf used-look gebracht.

Aber seht selbst:

zunächst komplett blank abgeschliffen, über 1std Arbeit...


..danach brüniert und mit Stahlwolle bearbeitet:


zuletzt bearbeitet 21.09.2011 10:38 | nach oben

#10

RE: Brünierung von Waffenteilen

in Tipps/Nützliches 21.09.2011 10:50
von neXXon • Speedloader | 621 Beiträge

sind die AKs nicht fast schwarz und nicht so platingrau?

Für mich sieht das Teil zu Gleichmäßig aus, fast Gusseisern. Ich würde es (ich weiß, scheiß viel Arbeit) nochmal und vor allem dunkler machen. Dann vielleicht mit nem ganz groben Schleifpapier abschleifen. So hab ich bei ähnlichen Arbeiten schon sehr gute resultate herausbekommen.

nach oben

#11

RE: Brünierung von Waffenteilen

in Tipps/Nützliches 22.09.2011 02:50
von Stoppelhopser • Admin und Mitglied des BKs | 3.079 Beiträge

Ja werde es vermutlich nachbrünieren, jedoch echte AK-Waffenteile sind einfach von Werk aus gut brüniert und da hast du recht, die sind um einiges dunkler. Hatte aber schon viele abgenutze auf deko umgebaute AK´s in den Händen, da kommt mein Ergebnis ganz gut hin.


nach oben

#12

RE: Brünierung von Waffenteilen

in Tipps/Nützliches 23.09.2011 04:11
von Stoppelhopser • Admin und Mitglied des BKs | 3.079 Beiträge

So hier nochmal nachbrüniert, zufrieden mit dem Ergebniss?


zuletzt bearbeitet 23.09.2011 04:11 | nach oben

#13

RE: Brünierung von Waffenteilen

in Tipps/Nützliches 23.09.2011 04:46
von neXXon • Speedloader | 621 Beiträge

kannst du n bild montiert hochladen? würd mich mal interessieren (evtl vorher - nachher?)

nach oben

#14

RE: Brünierung von Waffenteilen

in Tipps/Nützliches 25.10.2011 00:20
von Stoppelhopser • Admin und Mitglied des BKs | 3.079 Beiträge

So nochmal komplett neu brüniert, Bilder vom fertigen vorher/nacher Zustand gibts später:


nach oben

#15

RE: Brünierung von Waffenteilen

in Tipps/Nützliches 25.10.2011 00:39
von Stoppelhopser • Admin und Mitglied des BKs | 3.079 Beiträge

Alt:


Neu:



zuletzt bearbeitet 25.10.2011 00:44 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Martinahah
Forum Statistiken
Das Forum hat 1729 Themen und 21405 Beiträge.